Ziegenhalter oder Ziegenzüchter?

Ob man "nur" ein paar Ziegen haben möchte, weil man der Faszination dieser Tiere nicht widerstehen kann, oder ob man professionell in die Zucht einsteigt, bleibt jedem selbst überlassen - je nach persönlicher Vorliebe. Entscheidet man sich jedoch für die professionelle Zucht, führt am Herdbuch kein Weg vorbei.

  

Weiterführende Infos zur Herdbuchzucht gibt es beim Hessischen Ziegenzuchtverband oder auch beim Bundesverband Deutscher Ziegenzüchter e.V. . Hier gibt es eine Muster-Zuchtordnung, die einem schon mal einen ungefähren Überblick verschafft, auf was man so alles achten muss.

 

Für alle, die gern etwas Ausgefallenes im Stall haben, ist sicherlich die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Nutztierrassen (GEH) interessant. Da finden sich dann Ziegen wie die Bulgarische Langhaarziege, Girgentanaziegen oder auch die Tauernschecken.

 

Selbstverständlich können diese auch ohne Herdbuch gehalten werden, aber nur über Herdbuchzucht kann der Bestand nachgewiesen werden und die Art als solche erhalten werden.

 

Rassebeschreibungen und weiterführende Informationen finden sich hier.

 

Infos zu den Ziegen, die im Verein gehalten werden und die entsprechenden Rassebeschreibungen dazu finden sich in unserer Rubrik Wer meckert denn da?