Tierwohl

Jedem von uns, der tagtäglich mit seinen munteren Vierbeinern zu tun hat, ist wohl nichts wichtiger, als dass es seinen Tieren gut geht.

 

Das Tierwohl und damit auch die artgerechte Haltung sowie die Gesundheit unserer Ziegen liegt uns besonders am Herzen. Katastrophenfälle mit halb verhungerten und völlig vernachlässigten Tieren, wie vor nicht allzu langer Zeit im benachbarten Hochsauerland will niemand von uns!

 

Deshalb: haltet Eure Ziegen so artgerecht wie möglich, beobachtet Eure Tiere genau, sorgt für regelmäßige Impfungen, Wurmkuren und Kontrollen und pflegt für den Falle eines Falles einen engen und vertrauensvollen Umgang mit Eurem Hoftierarzt. 

 

Dafür haben wir Euch in diesem Bereich einige Infos zu den wichtigsten Voraussetzungen für eine gesunde und muntere Ziegenbande zusammengestellt.

 

Und falls Ihr mal verunsichert seid, fragt ruhig nach: gerne bei uns oder auch beim Veterinäramt, beim HVL oder bei anderen öffentlichen Stellen. Die Kontaktdaten haben wir hier gebündelt.