Ziegenfreunde unterwegs

2018: TagesFahrt in die Rhön gemeinsam mit den Schafzüchtern

Ende September 2018 starteten wir in die Rhön. Nach einem zünftigen Frühstück kamen wir am späten Vormittag am Schwarzen Moor an, das wir dann erwanderten - mit einem ortskundigen Wanderführer, der dafür sorgte, dass wir immer schön auf den Stegen blieben. Sonst hätte vielleicht einer von uns unter dem Einfluss der "Rauschbeeren" der spukenden weißen Dame Gesellschaft geleistet.

 

Mittagessen gab's zünftig beim Krenzer in Seiferts.

 

Im Anschluss ging's dann Schafe gucken.  Bei Kaffee und Kuchen verbrachten wir gemeinsam mit der Schäfer-Familie noch ein paar schöne Stunden in Eitersfeld-Leimbach bevor es wieder nach Hause ging.

2017: 2-TagesFahrt ins Münsterland gemeinsam mit den Schafzüchtern

Im Oktober 2017 brachen wir zu einer 2-Tagesreise ins Münsterland auf. Gegen Mittag besuchten wir einen Wanderschäfer, der mit seiner Herde und einem Esel die Abraumhalden eines Betonwerkes (inzwischen ein Naturschutzgebiet) beweidet. Ohne Tiere geht es einfach nicht... Erstaunlich, was der Esel so alles schleppen konnte.

 

Dann ging es weiter nach Papenburg, wo schon ein Mitarbeiter der Meyer-Werft auf uns wartete.

Die Führung durch die Werft war hochinteressant. Nur schade, dass wir den Stapellauf des Ozean-Riesens World Dream, den wir im Eingangsbereich bewundern konnten, um einen Tag verpasst haben...

 

Am nächsten Morgen ging es dann nach Warendorf, wo wir eine Führung durch das Landesgestüt machten. Zu Hengst-Parade konnten wir leider nicht bleiben, aber ein bisschen Volksfeststimmung nahmen wir mit bevor es dann am Nachmittag mit Zwischenstopp in Münster wieder in Richtung Heimat ging.