Blauzungenkrankheit

Die Erreger der Blauzungenkrankheit ist Ende letzten Jahres im Raum Bad Kreuznach nachgewiesen worden. Deutschland galt seit 2012 bis Ende 2018 als Blauzungen-frei; jetzt scheint das Virus zurück zu kommen.

 

Wir im Landkreis Waldeck-Frankenberg liegen zum Teil innerhalb der Sperrzone von 230 km im Umkreis um Bad Kreuznach. Unten ein Infoblatt zum Thema.

 

Weitergehende und ständig aktualisierte Informationen zu Tierseuchen im Allgemeinen und zur Blauzungenkrankheit im Besonderen finden sich auf der Webseite des Friedrich-Löffler-Instituts sowie in unserer Rubrik nützliche Links & Downloads. Wer sich auch die EU-Verordnung zur Sachlage ansehen möchte, wird hier fündig.

 

Für alle, die Tiere innerhalb der Sperrzone verbringen wollen - sei es zu Ausstellungen, zum Verkauf oder zum Schlachter, muss zwingend diese Tierhaltererklärung ausfüllen und mitführen. Für Verbringung von Tieren aus der Sperrzone in Gebiete außerhalb müssen die Tiere geimpft sein und diese Erklärung  ist mitzuführen.

Download
Informationen zur Blauzungenkrankheit in Waldeck-Frankenberg
Infoblatt Blauzunge_Web_Stand 2019 03 17
Adobe Acrobat Dokument 125.9 KB